Sonntag, 30. November 2003
über Quitte
Im letzten Kurs hat Frau Groh uns etwas kandierte Quitten verbracht, die sie selbst gemacht hatte.
Das schmeckt sehr gut, und natürlich gibt es viele Zucker dazu .
Außdem finde ich , das schmeckt einbißchen wie eine Michung aus der Weißdorn (Hawthorn) und die Birne.
Ich habe mich etwas über die Quitte im Internet informiert.
Also, in meinem Heimatland , wascheinlich sehr frühr machte man viel Sorten darvon , d.h. "Honey Früchte "(Mi Jian).
Quitte,bei uns heißt "Wen Bo" , außdem vielleicht nennt man sie auch " Holz Birne"(Mu Li ).
Jia si Xie( 386 ~543 n.u.z), der Autor des Buchs " Qi Min Yao Shu" (ein groß Buch über die Bauertechnik ) in der Dynastie" Nordliche Wei ", niderschrieb in diesem Buch etwas darüber.
In der End der Dynastie Ming bis der Dynastie Qing , ca. 15 Jahrhundt , gibt es sogar etwas Fachmänner, die nur verschiedene kandierte Früchte machen und als Beruf zu verdienen . Man nennte sie damals "Honeymann"(Mi Ren).
Nachher , in aller kandierten Früchte , am behümtsten sind (besonders in PeiKing ) folgend Sorten.
Kandiertpfirsich , Kandierteaprikose, Kandierteapfel , Kandiertequitte , Kandiertemandarine, u.z.w.

Foto von Kraeuterseite

Übringens: SpeiseLexikon gibt etwas Lexikon über Obst und Gewürz u.z.w, für mich sehr gut.

Übringens2:Hier gibt es weitere Informationen auf Chinesisch.

... comment